Wie in vielen anderen rheinhessischen Gemeinden soll auch in Wallertheim ein flächendeckendes Glasfasernetz Einzug finden. Sicherlich haben auch Sie eine Einladung zur Auftakt- bzw. Infoveranstaltung am 06.07.2023 in Ihren Briefkasten gehabt. An diesem Abend kamen trotz großer Hitze und strahlend blauen Himmel über 150 Wallertheimerinnen und Wallertheimer in unsere Mehrzweckhalle. Dies verdeutlicht das große Interesse an der Zukunftstechnik „Glasfaser“.
Stetig steigt das benötige Internet-Datenvolumen an. Homeoffice, Streaming-Dienste, Online-Shopping, Social Media und viele Mehr sind hier die Hauptgründe. Nur mit der Glasfasertechnik kann auch in Zukunft ein stabiles und leistungsstarkes Internet für uns alles garantiert werden. Zudem nimmt die Attraktivität Ihrer Immobilie zu, wenn ein Glasfaser-Hausanschluss vorhanden ist.
Wir haben es in der Hand. Wenn sich mindestens 40% bzw. ca. 300 aller Wallertheimer Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, dann wird in Wallertheim das flächendeckende Glasfasernetz kommen.
In der Verbandsgemeinde Wörrstadt und darüber hinaus versucht die „Deutsche Glasfaser“ die Glasfaserversorgung einzuführen. Allerdings haben wir in Wallertheim die Besonderheit, dass die EWR AG/EWR Netz GmbH aus Worms als regionaler Stromnetzbetreiber in ca. 50% aller Straßen bereits ein hochwertig gebautes Leerrohrnetz für Glasfaserkabel besitzt. Im Bereich dies „Leerrohrnetzes“ müssen die Straßen nahezu nicht mehr geöffnet werden. Zudem weist dieses Netz aus tiefbautechnischer Sicht eine hohe Qualität auf, da es unter anderem in ca. 65 cm Tiefe liegt. Folglich ist die Einführung der Glasfasertechnik mit diesem Anbieter mit deutlich weniger „störendem“ Tiefbau verbunden. Seien Sie der Technik offen gegenüber und lassen uns gemeinsam die Glasfasertechnik nach Wallertheim holen.
Dorian Depué
Beigeordneter der Ortsgemeinde Wallertheim