Leitsätze

Miteinander leben,… voneinander lernen,… füreinander da sein!

Nach diesem Leitbild nehmen die ErzieherInnen hier in Wallertheim ihre tägliche Arbeit wahr. Sie achten die Persönlichkeit jedes Kindes, stärken seine individuellen Interessen, erkennen persönliche Stärken und Fähigkeiten an, fördern die Eigenkreativität, stärken das Selbstvertrauen und berücksichtigen und respektieren die individuellen kulturellen Erfahrungen.

 

Unser Haus gehört den Kindern

Es soll ein Ort der Geborgenheit, Vertrautheit und Sicherheit sein. Wenn sich das Kind bei uns eingelebt hat, soll es sich in unserem Haus wohl fühlen.

Ein Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt und die zu ihr gehörenden Dinge durch eigenständige Tätigkeiten mit allen Sinnen vom ersten Atemzug an.

Ein Kind bildet sich immer, es macht sich selbst ein Bild von seiner Welt und tut dies aus eigenem Antrieb. Kinder wollen lernen und sie wollen in dieser Welt etwas Bedeutsames leisten.

Die ganzheitliche Förderung in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen des Kindes ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Auch die soziale Kompetenz, die emotionale Stärke, die Neugier und die Experimentierfreudigkeit des Kindes sind zentrale Themenbereiche, die wir täglich unterstützen und fördern. Die Erziehung zur Selbstständigkeit und das Erlernen vielfältiger Fähigkeiten und der deutschen Sprache sind u.a. wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Auch unsere Vorschularbeit umfasst die gesamte Kindergartenzeit vom aller ersten Kindergartentag an und beinhaltet die Erziehung auf einer breiten Ebene.