Grußwort ohne C

Nein – ich werde nichts von Corona schreiben und ich werde auch nichts über Corona schreiben. Wir kennen alle die aktuelle Situation – da braucht es keine Worte mehr. Und ich tue „C“ nicht die „gunn an“, auch noch im diesjährigen Weihnachtsgrußwort zu erscheinen. Besuchen Sie lieber mit mir unseren Rheinhessischen Alltagsengel. Es gibt Neues zu berichten, denn er war mal wieder beim Bau des Stalles aktiv.

Gedöns

Es war die absolute Katastrophe. Er war kurzfristig versetzt worden und Mitglied in der himmlischen Arbeitsgruppe „Weihnachten – BESINNLICH“. Die Engel schüttelten ungläubig die Köpfe, und sie flüsterten sich oft diesen einen Satz mit dem Bock und dem Gärtner zu. Doch ähnlich wie auf Erden sind auch die Wege in der himmlischen Verwaltung oft geheimnisvoll und verschlungen. Und so sind sie hier wie dort, nicht immer leicht zu verstehen.
In der Gruppe „Weihnachten-BESINNLICH“ sorgten nämlich sensible Engel für den romantisch-poetischen Aspekt in der Dekoration des Stalles und im Ablauf des Geschehens. Sie terminierten das Jubilieren der Engelschöre, installierten Sterne mit und ohne Schweif, instruierten Ochs, Esel, Schafe und Hirten und bestellten natürlich auch den sanften, pünktlich einsetzenden Schneefall.
Nun stand er vor dem Stall, sollte jubilieren und schüttelte doch leicht irritiert den Kopf. Er blieb halt, auch als Engel, ein durch und durch pragmatischer Rheinhesse. Das sind übrigens die, die für einen guten Wein nicht immer das vornehme Weinglas brauchen. Ist der Durst groß genügt in der Not auch ein Wasserglas. Und so murmelte er mehrfach einfach nur: Was für ein Gedöns.
Anstatt zu jubilieren brebelte* er also vor sich hin. Das ging so lange, bis er zwischen all dem Geflimmer und Geklimmer, zwischen Ochs und Esel und Hirten und Schafen, dieses eine große Licht bemerkte, das alles andere überstrahlte. Da wurde es ihm auf einmal ganz weihnachtlich zumute. Denn es war dieses  Licht aus der Krippe, das man nicht mit den Augen, sondern nur mit dem Herzen sieht. Und weil ihn das so weihnachtlich glücklich und zufrieden stimmte nahm er sich ein Stück davon mit und verteilt seither es großzügig unter seinen Rheinhessen.
Schmücken Sie also zu Weihnachten so wie es ihnen gefällt. Traditionell oder modern, zurückhaltend oder bunt, leise oder laut, mit Gedöns oder ohne. Das alles spielt keine Rolle, denn auch Ihr Alltagsengel bringt ihnen ein Stück dieses großen Lichtes damit es Weihnachten werden kann..
Und wie immer gilt: Der Alltagsengel wechselt seine Gestalt vielfältig und wunderbarerweise kann er auch die jedes einzelnen von uns annehmen. Das tut er zur Weihnachtszeit besonders gerne.
Ich wünsche allen Menschen auch im Namen der Beigeordneten und des gesamten Ortsgemeinderates ein gesegnetes Fest und einen guten Start ins Jahr 2022.

*unverständlich vor sich hinschimpfen

Schreibe einen Kommentar